Oct 13 2011

From 9. to 11.10. we visited Sydney – the First Lady?

Published by at 06:38 under Allgemein

Melbourne und Sydney stritten sich einst um den Titel der nationalen Hauptstadt. Wie so oft, wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. In diesem Fall wurde einfach eine neue Hauptstadt für Australien gegründet, nämlich Canberra. Sydney beeindruckt durch seine Lage. Alles strahlt Größe und Weite aus, die zahlreichen tief ins Landesinnere führenden Buchten, die moderne Skyline, vor allem die erst in den 80iger Jahren neu erstandene von Darling Harbour, die großzügigen Parkanlagen, alte noble Geschäftsstraßen und Bankenviertel, und natürlich die Harbour Bridge und Sydneys Opera House.

Frank wählte für uns ein gutes und zentrales Hotel mit dem Namen Medina aus, so dass wir von dort aus zu Fuß zu den Sehenswürdigkeiten gelangten und auch abends noch am Darling Harbour bummeln und essen gehen konnten. Am ersten Tag schlenderten wir ins Rocks-Viertel, einem älteren Stadtviertel, kauften beim Kunstwarenmarkt einige Souvenirs, erfuhren u.a. in einem kleinen Museum Interessantes über die weltweite Kolonisierung durch die Europäer von 1419-1841. Den Abend beschlossen wir mit einem Essen in Chinatown. Am 2. Tag fuhren wir mit dem Taxiboot zum Opera House. Bei der Führung in deutscher Sprache erfuhren wir die interessante Geschichte von der Planung bis zur endgültigen Eröffnung des Hauses nach 13 Jahren 1973 durch die Queen Elisabeth II., von der Kostensteigerung von 7 Millionen auf 102 Mill. Dollar – und wie von einer Idee eines Dirigenten, des vagen, aber originellen Entwurfs des dänischen Architekten Utzon, politischer Hindernisse ein einmaliger Bau doch noch entsteht. Im Botanischen Garten bewunderten wir wieder einmal die riesigen Ficus-Bäume, viele überhaupt nicht menschenscheue Ibisse und Massen von „flying foxes“, Flughunden in einem bestimmten Teil des Parks. Abends ließen wir noch einmal das Opernhaus bei nächtlicher Beleuchtung auf uns wirken und wurden zufällig Zaungäste einer Feier mit Sängern und elegant gekleidetem Publikum im Freien.

Dienstag führte uns unsere Tour zu den Hauptgeschäftsstraßen mit eleganten Einkaufsmeilen wie die „Strand Arcade“ und das „Queen Victoria Building“.

Alles sehr edle und teure Boutiquen vieler bekannter Luxusmarken. Mir gefielen besonders die zum Teil pfiffigen Dekorationen. In einer anderen Einkaufspassage durfte Horst in einem Münzgeschäft nach alten Münzen „wühlen“ und wurde fündig. Die größte Kirche in Sydney ist eine katholische Kathedrale (!) im neugotischen Stil mit bunten Glasfenstern rundum und dadurch sehr wirkungsvoll. Wir besuchten auch den Chinesischen Garten, von einer Partnerstadt angelegt. Mit Inderinnen, die sich im Stil der Kaiserinnen oder kaiserlichen Konkubinen des alten Chinas gekleidet hatten, und mit dem Hintergrund der riesigen modernen Hochhäuser wirkte auf mich das Ganze recht künstlich. Um 20.00 Uhr flogen wir mit der ‚Virgin‘ vom Domestic-Flughafen in 5 Stunden die 3291 km zurück nach Perth. Mit der Zeitverschiebung landeten wir um ca. 22 Uhr in Perth und „fielen dann in die Betten“.

Cheers

Renate

One response so far

One Response to “From 9. to 11.10. we visited Sydney – the First Lady?”

  1. Tineon 14 Oct 2011 at 14:59

    Freu mich für Euch!

Trackback URI | Comments RSS

Leave a Reply